Bericht Sommerferienaktion 2024

Bericht Sommerferienaktion 2024

Wieder einmal gelungene Sommerferienaktionen des TuS Spay e.v.!

Am Dienstag, dem 6.8. trafen sich acht gut gelaunte Kinder zusammen mit einem Teil des Jugendvorstandes des TuS Spay am Bahnhof in Spay zu einem spannenden Ausflug. Das Ziel: Die beeindruckende Marksburg, zu der wir tagtäglich aufschauen können.
Mit dem Zug ging es, zwar mit Verspätung, aber dennoch guter Laune, über Koblenz nach Braubach. Am Fuß des Berges stärkten wir uns erst durch ein kühles Eis, bevor es zu einem kurzen Aufstieg zur Festung hinaufging. Trotz der Hitze des Tages bestritten alle Kinder tapfer den Fußweg bis zur Marksburg. Hier angekommen wartete eine besondere Burgführung auf uns. Der Hofnarr hatte eine Brosche gestohlen bekommen und die mutigen Kinder halfen ihm bei einer Schnitzeljagd in der Burg. Wir bekamen eindrucksvolle Einblicke hinter die Kulissen, durften in Schlafgemächern, Rittersälen und sogar der Folterkammer nach Hinweisen auf den Verbleib der Brosche suchen. Und wer sich einmal wie ein Ritter fühlen wollte, durfte sogar einmal einen Ritterhelm aufsetzen oder ein echtes Schwert halten. Letztendlich konnte durch das Geschick und die Kombinationsgabe der Gruppe das Schmuckstück gefunden werden. Mit vielen faszinierenden Eindrücken der Burg und des damaligen Lebens machten wir uns am Abend wieder zufrieden auf die Heimreise. Dort wurden wir von den Eltern empfangen.
Ein rundum gelungener Ausflug mit bestem Wetter, bei dem wir viel aus vergangener Zeit lernen und erfahren konnten.

Zum Abschluss der Sommerferien trafen sich am Samstag, dem 24.8., 29 Kinder zur traditionellen Nachtwanderung im Spayer Wald. Gemeinsam ging es bei sommerlichen Temperaturen zum Flur oberhalb von Spay. Dort konnten wir eine wunderbare Aussicht über den Mittelrhein genießen. Bei gesunden Snacks und kurzweiligen Spielen wurde eine kleine Rast eingelegt. Zur Dämmerung machten wir uns dann wieder über den Neuen Weg in Richtung Tal. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde dann auch der Grund für das Mitbringen einer Taschenlampe bekannt: Die besonders mutigen Kinder konnten einen Gruselweg wählen, auf dem Teufel und Hexen nur auf die Ankunft der Wanderer warteten. Zwar hatte es mittlerweile angefangen zu winden und zu regnen, dennoch brachte das die Kids nicht davon ab, den schauerlichen Pfad zu bestreiten und erschreckt zu werden. Wie jedes Jahr war die Nachtwanderung ein tolles Erlebnis, sowohl für die Kinder als auch die Betreuer.

Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen des Jugendvorstandes des TuS Spay e.V. bei allen freiwilligen Helfern und spontanen Eltern für den reibungslosen Ablauf der Sommerferienaktionen. Ein großer Dank gilt auch dem TuS Spay ohne dessen, auch finanzielle Unterstützung, die Aktionen nicht in dem Rahmen hätten stattfinden können.

Wir vom Jugendvorstand freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen und die nächsten Sommerferien!

 

Loading